Home
Wir über uns
Trainingszeiten/ Ort
Aktuelles / Neuigkeiten
Lehrgänge
Instuktor Lehrgang 2020
Anfängerkurs
Kinderkarate und SV
Karate in Rosbach v.d.h
Rückblick: was seit 2006 alles passiert ist .....
aktuelle Berichte
SV Kurse
Kontakt  / Impressum / Datenschutz


Es würde den Rahmen sprengen alle Events hier aufzulisten, daher beschränken wir uns kurz  auf die Highlights um einen kleinen Rückblick zu gewähren.


Am 1.11.2006 startete der 1.Anfängerkurs der Karate Abteilung des TV Stierstadt,


am 16.3. machte die Abteilung schon eine Vorführung auf der 100 Jahre Feier der Turngau Feldberg in Stierstadt,


am 1.8.2008 konnten erste Wettkampferfolge nach Stierstadt geholt werden,


am 21.6.2008 bekam die Abteilung einen neuen Namen: Hinode (die Kraft der aufgehenden Sonne). Die Schriftzeichen und der Name waren ein persönliches Geschenk von Großmeister Shihan Hideo Ochi 9.DAN an Alexandra und Marcus Engel) 


im Mai 2011 starteten Alexandra Und Marcus Engel auf der WKC Weltmeisterschaft in Liberec, im Team konnten sie den 5.Platz mit nach Stierstadt nehmen, 2 Dojomitglieder waren als official Babysitter for Germany mit dabei, denn der Dojonachwuchs der beiden Engel war gerade erst 1 Jahr alt


im Juni 2011 war die Abteilung auf dem Hessentag in Oberursel präsent.


Im Mai 2013 holte das Hinode Karate Team mit der höchsten Punktzahl und der meisten Wettkampferfolge den Wanderpokal beim Shihan Ochi Cup für 1 Jahr nach Stierstadt,

im September 2013 bekam das Hinode KD die ersten 3 Schwarzgurte aus den eigenen Reihen, die Prüfung wurde erfolgreich bei Shihan Hideo Ochi abgelegt.


2014 bestand ein weiteres Dojomitglied  die Prüfung zum 1.DAN- er ist der erste Schüler der Engels der vom Weißgurt bis Schwarzgurt ausschließlich im Hinode KD trainiert hat.

im Jahr 2015 fand der Instruktor Lehrgang und 1.Dojoleitertag in Stierstadt statt. Hier kamen 200 Karatekas aus ganz Deutschland, Österreich und Italien  zum Ausbilder Lehrgang. Es handelte sich in diesem Fall nur um Schwarzgurte und Ausbilder des DJKB: Dieser Lehrgang war ein voller Erfolg.

Im Nov. 2015 fand ein großer Karate Lehrgang in der Vereinsturnhalle statt- hier wurden 50 Jahre Karate DO gefeiert (25 Jahre Alexandra und 25 Jahre Marcus Engel) hierzu kam mehrfacher Kumite Weltmeister Dr. Pascal Senn zum Lehrgang und leitete den Jubiläums LG.



Natürlich ist die Abteilung immer auf den umliegenden Lehrgängen präsent, sei  es Obertshausen, Frankfurt, Bad König, Groß Umstadt, uvm.


Im Sommer findet jedes Jahr ein gemeinsames Wochenende an der Krombachtalsperre statt. Kata Spezial, Gasshuku, und Pfingst Renshu  gehören zu den festen Bestandteilen der Jahresplanung.


Den Jahresabschluss bildet obligatorisch jedes Jahr das „Weg mit dem Weihnachtsspeck Training in der Vereinsturnhalle des TV Stierstadt.


Natürlich haben auch Alexandra und Marcus Engel sich weiter gebildet, so starteten sie 2006 mit 2.DAN die Abteilung und sind nun Träger des 4.DAN. Abgelegt wurden die Prüfungen bei Großmeister Shihan Hideo Ochi und sind in der DAN Rolle in Japan eingetragen und anerkannt.

Auch wettkampfmäßig sind Alexandra und Marcus Engel immer noch aktiv und haben diverse Titel nach Stierstadt geholt.  Rückblickend kann man sagen:

Es waren 12 sehr aktive Jahre Dojo Arbeit und Aufbau, es wurden im Schnitt zwischen 2-3 Lehrgängen pro Monat von den Mitgliedern besucht. Rückblickend waren das im Jahr im Schnitt 2 Wettkämpfe für die Stierstädter  Karatekas. Daraus resultierten allerdings in 10 Jahren folgende Platzierungen: 48mal 1.Platz , 57mal 2.Platz, 49mal 3.Platz  und 5mal der 4.Platz. Dies ist eine beachtliche Leitung für die Abteilung Karate des TV Stierstadt. Auch die Zusammengehörigkeit, Disziplin, und das gesellschaftliche Miteinander steht in unserer Abteilung gan oben

Zusätzlich haben Alecandra und Marcus Engel die Ausbildung zum Selbstverteidigungslehrer und Nervendruckpunkte absolviert beim Bundesverband für Selbstverteidigung, sowie die Aubildung zum Gewaltpräventionslehrer beim Bundesverband für Gewaltprävention.

In Kooperation mit Disney und Aldi Süd veranstalteten Alexandra und Marcus Engel am 26.Mail 2018 den ersten SV Lehrgang für Kinder und Jugendliche in der Vereinsturnhalle

Ab Mai 2018 findet nun auch ein regelmäßiges Kindertraining statt.


weitere Lehrgänge und Highlights werden bestimmt folgen.

In diesem Sinne...kommt vorbei!


Wir freuen uns auf Dich/ Euch.....werde Teil dieser tollen Gemeinschaft OSS

 
Top